Motorgurte oder Minimumflieger werden als fußstartfähige UL bezeichnet.
An meteorologisch ruhigen Tagen oder abends nach der Arbeit würde so mancher Drachenflieger sich einen Motor an seinem Gerät wünschen.
Genau durch diesen Gedanken ist das Minimum bzw. Motorgurtfliegen entstanden.

Die theoretische  Ausbildung ist im Prinzip die gleiche wie für ein Trike oder einen Dreiachser.
Die fußstartfähig UL`s sind jetzt in die Klasse der leicht motorisierten Luftsportgeräte bis 120 kg Leermasse aufgenommen.

Ein kurze Beschreibung:
Das Minimum ist in seinen Betriebsgrenzen ein sicheres und im Unterhalt relativ billiges Ultraleicht.  Konkurrenzlos günstig im Vergleich zu den anderen Leicht-ULs ist der Anschaffungspreis. Man sollte sich aber keineswegs an Trikes oder gar Dreiachsern orientieren. Die Windempfindlichkeit darf nicht unterschätzt werden. Und wer Bequemlichkeit und Komfort will, darf nicht Minimum fliegen. Er muss schon eher ein Purist sein - und sollte keine zwei linken Hände besitzen. Es gibt immer etwas zu kontrollieren und zu schrauben. Ein gewisses Gefühl für die filigrane Technik und ein Blick für "Schwachstellen" ist sehr wichtig. Wer sich nur reinsetzen und Vollgas geben möchte, der sollte sich lieber ein Trike kaufen.

Die fußstartfähige Ausbildung untergliedert sich in einen Theorieteil sowie in einen Praxisteil.

Achtung: Der Praxisteil kann nur mit eigener Ausrüstung stattfinden. Dieses begründet sich durch die unterschiedlichen Pilotengrößen und Gewichte.

Sollten bereits fliegerische Vorkenntnisse vorhanden sein werden Erleichterungen gewährt.
In der oberen Spalte kann der jeweilige Status mit den erforderlichen Ausbildungsinhalten ersehen werden.